Hinter den Kulissen: Unsere Flugabteilung

19.12.2019 - Olaf Bartl und Volker Nitsche gehören zu den langjährigsten Mitarbeitern bei Cruising Fernreisen. In unserem heutigen Blick "Hinter die Kulissen" berichten sie von ihrer Arbeit in der Flugabteilung. Die Überraschung dabei: Volker erzählt von seinem "Rundum-Reiseservice", mit dem er seit Jahren gute Kunden auch bei ihren Reisewünschen außerhalb unseres Angebotportfolios betreut.

Mögt Ihr Euch kurz selber vorstellen?

Volker: Ich heiße Volker Nitsche, komme aus Celle und habe nach dem Abitur zunächst einige Semester Geographie in Paderborn studiert, bevor ich eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann gemacht habe. Seit 1997 arbeite ich bei Cruising im Team.

Olaf: Ich bin Olaf Bartl, geboren in Swakopmund (Namibia), lebe aber seit meinem 2. Lebensjahr wieder in Deutschland. Meine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann habe ich zusammen mit Volker in Celle gemacht. Nach meiner Ausbildung hat Volker mich 1998 zu Cruising geholt, wo wir seitdem zusammen in der Flugabteilung arbeiten – ein wirklich eingespieltes Team also.

Volker und Olaf | Flugabteilung

Foto: Volker Nitsche & Olaf Bartl (von links)

Wie sieht Euer Arbeitsalltag aus?

Volker: Neben der Flugroutings für unsere Kolleginnen und Kollegen bei Cruising Fernreisen bin ich auch für die komplette Flugproduktion unserer Partneragenturen aus der Best of Travel Group (BOTG) zuständig. Cruising ist als IATA Agentur das Drehkreuz für alles, was mit Fluglinien zu tun hat. Wir pflegen die Kontakte und sind in Tariffragen Ansprechpartner für die BOTG und viele andere Spezialreiseveranstalter. Dadurch haben wir natürlich auch einen besonders guten Draht zu den großen Airlines weltweit und verfügen über die besten Tarifkenntnisse, die vor allem auch bei Gruppenreisen oder Businesstrips von besonderem finanziellen Vorteil sein können.

Komplettservice für Bestandskunden

Darüber hinaus arbeite ich aber vor allem am „Rundum-Reiseservice“ für unsere bestehenden Kunden, bin sozusagen das 'Mädchen für alles', was nicht in unseren offiziellen Angeboten zu finden ist: Egal, welche Wünsche bestehende Kunden haben, ob private Rundreise durch Apulien, Polarlichter in Norwegen oder Kreuzfahrt durchs westliche Mittelmeer – ich versuche immer, etwas Unvergessliches zusammenzubauen. Selbst dann, ­wenn es nur für drei Tage nach Mallorca gehen soll oder es sich um einen Backpacker-Tarif nach Cairns/Australien dreht. Die Kunden wenden sich dabei in der Regel bereits direkt an mich und ich sehe das als echten Vertrauensvorschuss, den ich niemals enttäuschen möchte.

Olaf: Ich bin für die Ausarbeitung der Flugroutings zuständig und unterstütze damit meine Kolleginnen und Kollegen in der Kundenberatung und Verkauf. Dabei helfe ich ihnen bei der Optimierung der Flugzeiten und der Preise, stelle die Flugtickets und die gesamten Reiseunterlagen für unsere eigenen Kunden sowie für die Kunden unserer Unteragenturen aus. Daneben berate ich auch immer wieder Direktkunden, wenn es ausschließlich um Flüge geht.

Wie unterscheidet sich Eure Arbeit von der Eurer Kollegen?

Volker: Gerade im Flugbereich auf den Fernstrecken wird viel Geld umgedreht, es ist ein komplexer Tarifdschungel bei dem man auch schnell mal daneben liegen kann. Hier passen wir auf, das alles stimmt und versuchen zusätzlich, die Routings zu optimieren. Wir arbeiten also bei den Flugroutings sehr im organisatorischen und analytischen Bereich. In Bezug auf den „Rundum-Reiseservice“ begebe ich mich oft auf die Recherche nach Reisemöglichkeiten und -wünschen, die über unserer Angebotsportfolio hinausgehen. Das ist eine ganz besondere Herausforderung, die ich sehr mag.

Olaf: Ich arbeite die meiste Zeit im Hintergrund und unterstütze die Kollegen bei Fragen rund um das Thema Flug und Unterlagen. Die Kollegen haben dann in der Regel den Direktkontakt zu den Kunden.

Wie unterscheidet sich Eure Arbeit untereinander? 

Olaf: Ich denke, das ist hier bereits recht deutlich geworden: Volker ist eher im Kontakt mit Kunden und verkauft neben reinen Flugtickets auch andere touristische Leistungen, während ich für Flugoptimierung, Ticketausstellung und Unterlagenerstellung zuständig bin.

Was mögt Ihr an Eurer Arbeit besonders gerne?

Volker: Mich begeistert jeden Tag der Kontakt mit ganz vielen verschieden Menschen, die Vielfältigkeit und das freie Arbeiten bei Cruising Fernreisen. Wir sind wie eine große Familie und ergänzen uns alle großartig zu einem produktiven Miteinander. Das merken auch die Kunden, die in der Regel immer wieder mit uns planen und reisen.

Olaf: Ich versuche immer gern die Fragen der Kollegen und Kunden zu beantworten und die beste Lösung für anfallende Problemchen zu finden. Dies ist immer wieder eine neue Herausforderung, die die Arbeit nie langweilig werden lässt.

Weitere Infos über Volker Nitsche >>
Weitere Infos über Olaf Bartl >>

schließen

Reisekontakt

Sie haben noch Fragen, bevor es konkret wird?
Gerne helfen wir Ihnen weiter.

schließen

Rückrufservice

Gerne rufen wir Sie - auch außerhalb unserer Geschäftszeiten – zu folgenden Zeiten zurück.
Montag - Freitag 8 - 20 Uhr | Samstag 10 - 14 Uhr

schließen

Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an

Sie können Ihre Newsletter-Anmeldung jederzeit direkt über den entsprechenden Link im Newsletter widerrufen.

schließen

WIR SIND FÜR SIE DA UND WÜNSCHEN UNS DAS AUCH FÜR DIE ZUKUNFT!

Auch wir sind betroffen: Im Kampf gegen COVID-19 hat das gesamte Team in den letzten Wochen fast rund um die Uhr sein Allerbestes gegeben, um Reisende aus aller Welt nach Hause zu holen, Sorgen zu nehmen, Hoffnungen aufrecht zu erhalten, Lösungen zu finden und zuversichtlich zu bleiben.

Wir arbeiten natürlich auch weiterhin an der Bearbeitung Ihrer Reisen und bitten Sie an dieser Stelle noch einmal um Ihr Verständnis, wenn nicht jede Mail sofort beantwortet werden kann.

Flugzeug_Verschiebdeinereise.jpg



Sie können uns helfen, indem Sie Ihre Reise verschieben, statt zu stornieren; uns Zeit geben, um Lösungen zu finden; uns ansprechen, statt einzufordern; uns Ihre Solidarität zeigen.

Neue Arbeitszeiten:

Ab dem 01. April 2020 befinden wir uns in Kurzarbeit. Bis auf weiteres erreichen Sie uns telefonisch wie folgt:

montags bis freitags von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Ein herzlicher Dank an unser Team!

An dieser Stelle möchten wir uns von Herzen bei unserem Team bedanken, das in den letzten 14 Tagen unermüdlich für Sie und für uns da war und alles nur Erdenkliche gegeben hat, um zu helfen!


Myriam Lambertz & Marc Carrière | info@cruising-reise.de