Australien Individuell - abenteuerlich - beeindruckend
Südsee Traum & Romantik
Asien Hochkulturen der Geschichte
Afrika Ein Hauch von Abenteuer
Individuelles Reisen Außergewöhnliche Begegnungen

Hinter den Kulissen: USA & Kanada

28.03.2019 - Seit 2017 ist Dirk Zielinski bei der Cruising Reise GmbH Produktmanager für die USA & Kanada und hat damit diese Reiseregion in unserem Urlaubs-Portfolio wieder auferstehen lassen. Wie es dazu kam, was er den ganzen Tag so macht und was ihn dabei ganz besonders begeistert beschreibt er in unserem heutigen Beitrag "Hinter den Kulissen".

Magst Du Dich einmal selber kurz vorstellen?

Mein Name ist Dirk Zielinski und bin gebürtig aus dem schönen Hannover. Nach meiner Ausbildung zum Sparkassenkaufmann und vielen Jahren Tätigkeit in diesem Bereich war mir das alles zu trocken. Darum habe ich dann noch einmal eine Umschulung zum Reiseverkehrskaufmann im Schnelldurchlauf absolviert. Nach einigen Jahren Reiseberatung in einer hannoverschen Reiseagentur folgte der Wechsel zu Condor, für die ich sieben Jahre als Flugbegleiter gearbeitet habe.

Dirk-gespiegelt_Slide.jpg

Im Rahmen dieser Tätigkeit kam ein weiterer Wendepunkt mit dem Tsunami auf Phuket: Nach einer Freiwilligen-Aktion von Condor, bei der wir Verletze zurück nach Hause begleitet haben, erlitt ich zwei Hörstürze und habe mich dazu entschlossen, meine Arbeit als Flugbegleiter zu beenden. So bin ich 2006 erstmals bei Cruising für den Bereich Nordamerika eingestiegen und einige Zeit darauf mit dem Verkauf des Amerika-Portfolios in eine andere Reiseagentur gewechselt, die nur auf diese Region spezialisiert ist.

Der Kontakt zu Cruising ist trotzdem nie abgerissen und darum bin ich auch tatsächlich 'angekommen', als ich im August 2017 hier als Produktmanager für die USA & Kanada wieder anfangen durfte.

Woher kommt Deine Vorliebe für Nordamerika?

Durch meine Arbeit als Flugbegleiter und in der Reiseberatung habe ich von Beginn an sehr viel von Nordamerika gesehen. Zum Skilaufen bin ich immer in die USA und nach Kanada geflogen. Die tolle Natur und die Metropolen haben es mir dabei besonders angetan. Diese Begeisterung wollte ich dann einfach gerne an die Kunden weitergeben.

Wie sieht Deine Arbeit aus, was machst Du genau?

Neben der generellen Kundenberatung geht es bei meiner Arbeit vor allem darum, dass ich den Kunden Angebote nach ihren ganz persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen erstelle. Dabei ist es egal, ob es sich um Busreisen, Motorhomes, Mietwagen oder Flüge handelt. Fast alles geht. Das Schöne dabei ist, dass man den Kunden im Austausch ein wenig kennenlernen darf und aus der Vielfalt an Möglichkeiten eine ganz individuelle Reise zusammenstellen kann.

Darüber hinaus bin ich als Einkäufer für Nordamerika, also für die USA & Kanada, tätig. Das bedeutet, dass ich mich um die Prüfung und Aufnahme von neuen Hotels und weiteren Angeboten für unserer Reiseportfolio kümmere. Natürlich gehört auch die Kundenberatung zu meinen Aufgaben.

Und was macht Dir dabei am meisten Spaß?
Ganz klar die Kombi aus beidem: Das Erkunden neuer Ziele und Aktivitäten verbunden mit dem Umgang mit Menschen, denen ich meine Erfahrung vermitteln darf.

Dirk_Porträt.jpg

Was ist für Dich denn das Besondere an Deiner Arbeit?

Das Besondere an meiner Arbeit sehe ich vor allem darin, mein Gegenüber - den Kunden - persönlich einschätzen und ihn dem entsprechend persönlich beraten zu dürfen. Nicht jeder hat die gleichen Vorlieben, nicht jedem Kunden kann man auch mal abseits von seinen vorgesehenen Wünschen einen ganz neuen Vorschlag machen, den er so gar nicht eingeplant hatte und der ihm trotzdem gefällt. Da gehört aus meiner Sicht sehr viel Menschenkenntnis und Empathie dazu - und das macht diesen Job für mich auch aus.

Natürlich ist es dann immer ein schöner Erfolg, wenn man nach der Reise ein tolles Feedback der Kunden erhält. Und besonders freue ich mich dann natürlich darüber, wenn die Kunden wiederkommen und erneut bei mir anfragen.

Mehr über Dirk Zielinski

Katalogansicht/en

  • U1_Nordamerika_CRU.png

Ihre Reiseexperten für USA

schließen

Reisekontakt

Sie haben noch Fragen, bevor es konkret wird?
Gerne helfen wir Ihnen weiter.

schließen

Rückrufservice

Gerne rufen wir Sie - auch außerhalb unserer Geschäftszeiten – zu folgenden Zeiten zurück.
Montag - Freitag 8 - 20 Uhr | Samstag 10 - 14 Uhr